JAHRESRÜCKBLICK „2023 ARBITRATION YEAR IN REVIEW: SWITZERLAND“

Im Jahr 2023 hat das Schweizerische Bundesgericht sehr interessante Entscheidungen im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit gefällt. Teil I des Beitrags von Dr. Petra Rihar auf dem Kluwer Arbitration Blog befasst sich mit der Reichweite von Schiedsklauseln (Nichtunterzeichner – Rechtsnachfolge und Einmischung) und ihrer Gültigkeit im Zusammenhang mit der Urteils(un)fähigkeit einer Partei sowie mit den neuen Entwicklungen in Bezug auf res iudicata. Teil II befasst sich mit der neuen Rechtsprechung zur Vollstreckung von Schiedssprüchen in der Schweiz. Er enthält auch eine Fortsetzung der Rechtsprechung des Bundesgerichts zur Pflicht der Parteien zur „Neugier“ hinsichtlich der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit des Schiedsrichters.

Eine pdf-Kopie des Beitrags finden Sie hier und die digitale Version, die auch Übersichten über die Entwicklungen in den vergangenen Jahren enthält, finden Sie hier.